Fair Wear

Schulkleidung – nun nur noch Fair Wear!

Seit Oktober 2017 ist das Kopernikus-Gymnasium Fair Trade School. Da war es nur konsequent, so bald wie möglich über die Umstellung unserer Schulbekleidung auf faire Materialien und faire Produktion nachzudenken. Da die Akzeptanz unserer alten Schulkollektion zuletzt stark abgenommen hatte, sollten gleich eine Umgestaltung des Logos und eine neue Auswahl der Farben damit einhergehen.

In einem Schülerprojekt entstand zunächst ein neues Logo, dann ging es an die Suche nach einem geeigneten Hersteller der Kleidung. Durch die Firma UNICUM Merchandising, die uns das Marketing erledigt, sind wir auf das Unternehmen Stanley/Stella gestoßen, deren Firmenphilosophie prima zu unserem Fair-Trade-Konzept passt.

Stanley/Stella ist nämlich davon überzeugt, dass die Herstellung in Asien etwas Gutes ist, wenn sie gut gemacht wird. Und es gut machen heißt, die Rechte der Männer und Frauen, die dort beschäftigt werden, zu respektieren. Das bedeutet, ihnen zu ermöglichen, neue Kenntnisse zu erwerben, geschult und informiert zu werden. Am Produktionsstandort Dhaka kontrolliert ein 19-köpfiges Team tagtäglich die Arbeit in den Fabriken.

Stanley/Stella verwendet für seine Kleidung ausschließlich ökologische oder recycelte Materialien und verfügt über die strengsten Ökozertifikate und -siegel für seine gesamte Produktionskette. So werden für die T-Shirts und Hoodies keinerlei konventionelle Baumwolle, sondern 100% Biobaumwolle eingesetzt, eine Naturfaser, die gentechnikfrei und viel sparsamer im Wasserbedarf ist als konventionelle Baumwolle. Und vor allem werden bei ihrer Herstellung keine Chemikalien (weder Kunstdünger noch Pestizide) verwendet, dafür aber Fruchtwechsel gefördert, um die Böden gesünder, fruchtbarer und feuchter zu halten. Die Abfälle beim Baumwollpflücken werden in der Futtermittelindustrie wiederverwendet.

Der ganze Produktionsweg wird geprüft von der Fair Wear Foundation, deren anerkanntes Mitglied Stanley/Stella ist, und erhielt die GOTS-Zertifizierung, die strengste Zertifizierung für Textilien aus ökologischen Fasern.